Semaglutid wird in einem umfangreichen klinischen Programm in Typ-2-Diabetes, Adipositas, kardiovaskulärer Prävention, chronischer Nierenerkrankung und MASH evaluiert; pivotale RCTs sind im NEJM publiziert und decken kombinierte Einschlüsse von über 30 000 Teilnehmern ab.
Typ-2-Diabetes mellitus (SUSTAIN-6)
Phase III Studien berichten unter einmal wöchentlichem Semaglutid eine HbA1c-Reduktion von ca. −1,1 bis −1,4 % gegenüber Placebo und eine Reduktion des kardiovaskulären Composites (CV-Tod, nicht-tödlicher MI, nicht-tödlicher Schlaganfall) auf 6,6 % vs. 8,9 % (HR 0,74; 95 %-KI 0,58–0,95; n=3297, 104 Wochen).
— Marso et al., NEJM 2016;375(19):1834–1844
Adipositas / chronisches Gewichtsmanagement (STEP-1)
Phase III Studien berichten unter Semaglutid 2,4 mg eine mittlere Körpergewichtsreduktion von −14,9 % vs. −2,4 % unter Placebo nach 68 Wochen (geschätzte Differenz −12,4 PP); 86,4 % erreichten ≥5 % und 50,5 % ≥15 % Gewichtsverlust (n=1961, ohne Diabetes).
— Wilding et al., NEJM 2021;384(11):989–1002
Kardiovaskuläre Prävention bei Adipositas ohne Diabetes (SELECT)
Phase III In SELECT (n=17 604, mittlere Nachbeobachtung 39,8 Monate) wurde der kombinierte MACE-Endpunkt unter Semaglutid 2,4 mg auf 6,5 % vs. 8,0 % unter Placebo reduziert (HR 0,80; 95 %-KI 0,72–0,90) — eine relative Risikoreduktion von 20 %.
— Lincoff et al., NEJM 2023;389(24):2221–2232
Chronische Nierenerkrankung bei T2DM (FLOW)
Phase III Studien berichten unter Semaglutid 1,0 mg eine Reduktion des renalen Composite-Endpunkts (Nierenversagen, ≥50 % anhaltender eGFR-Abfall, Nieren-/CV-Tod) auf 18,7 % vs. 24,0 % (HR 0,76; 95 %-KI 0,66–0,88; n=3533, vorzeitiger Wirksamkeitsabbruch).
— Perkovic et al., NEJM 2024;391(2):109–121
Orales Semaglutid und kardiovaskuläre Endpunkte (PIONEER 6)
Phase III Studien berichten Nicht-Unterlegenheit für den MACE-Composite (HR 0,79; 95 %-KI 0,57–1,11) sowie Reduktionen der Gesamtmortalität (1,4 % vs. 2,8 %; HR 0,51) und des CV-Todes (HR 0,49) bei 3183 T2DM-Patienten mit hohem CV-Risiko.
— Husain et al., NEJM 2019;381(9):841–851
Metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis (ESSENCE)
Phase III Studien berichten unter Semaglutid 2,4 mg in Woche 72 eine signifikant höhere Rate der MASH-Auflösung ohne Fibrose-Verschlechterung sowie der Fibrose-Verbesserung ohne MASH-Verschlechterung gegenüber Placebo bei biopsiebestätigter MASH (F2–F3); Grundlage der Wegovy-Zulassung für MASH (FDA, August 2025).
— Sanyal et al., ESSENCE-Lesung 2024–2025